Menü geändert

Ich habe das Hauptmenü geändert. Nachdem eine Zeitlang „Jakobsweg“ wegen der Aktualität ein Hauptpunkt war und „Reisen“ unter Rubriken erschien, gibt es nun den Hauptpunkt „Unterwegs“. Außerdem habe ich das Erscheinungsbild des Hauptmenüs geändert und… Read More

Wir erwandern die Lahn

Blick auf den Wetzlarer Dom

Mit der Lahn verbindet mich viel. Sie ist der Fluss, in dem ich in Aumenau das Schwimmen lernte, als Kind auf einem selbstgebauten Floß treiben ließ, den gefährlichen Leinpfad entlang ging. Heute, als alter Mann, wohne ich wieder an der Lahn und sehe sie täglich. Was liegt näher, als die Lahn weiter zu erkunden?

Das war: der August

Blick auf den See

Ich muss oft an einen Satz des spanischen Soziologen José Ortega y Gasset denken. Sein Buch „Der Aufstand der Massen“ haben wir vor 50 Jahren in der Schule gelesen. Damals mitten in den 68ern haben wir das eher belächelt.
Heute erleben wir, wie zutreffend seine Analyse war.
„Wenn die Masse selbstständig handelt, tut sie es nur auf eine Art: sie lyncht.“
Ortega Y Gasset