• Prager Fotoimpressionen: Wenzelsplatz

    Rund um den Wenzelsplatz Prager treffen sich “unterm Schweif”. Landesfürst Václav wurde 935 von seinem Bruder ermordet. Er wurde bald zum Heiligen und Landespatron. In der Lucernapassage reitet Vaclav mal andersrum, geschaffen von…

  • Prag-Impressionen IV

    Donnerstag, 4. Tag Heute habe ich mir die Sohlen abgelaufen. Nicht tatsächlich, aber meine Füße fühlen sich so an. Die Schuhe sind noch ganz intakt, schöne leichte Sommerslips. Aber lieber hätte ich ein…

  • Prag-Impressionen III

    Heute hat es zum ersten Mal nicht geregnet. Und warum nicht? Weil wir heute unsere 6-stündige Tour durch Prag hatten und ich Petrus inständig gebeten hatte, schönes Wetter zu schicken. Und er hats…

  • Prag-Impressionen II

    Dienstag, Tag 2 Morgens um kurz nach 8 ist der Speisesaal voll. “Voll mit alten Weibsen”, Witwen von der schwäbischen Alb, wenn Sie wissen, was ich meine. Gestern Abend saßen schon welche neben…

  • Prag-Impressionen I

    Tag 1, Ostermontag Nach strahlenden Sonnenscheintagen in Frankfurt kommen wir bei Regen in Prag an. Das Taxi, das uns vom Flughafen abholt, haben wir per Internet von Frankfurt aus bestellt. Irgendwie unglaublich, oder?…

  • Spuren (Malta V)

    8. Viertausend Jahre alt sind auch die “Karrenspuren”, die sich überall auf Malta finden lassen. Man nimmt an, dass in der Bronzezeit die Menschen “Gleise” in den Boden geritzt haben, auf denen sie…

  • Tempel (Malta IV)

    7. Aber die Geschichte Maltas hat natürlich nicht mit den Johannitern begonnen, sondern viel früher und so etwas wie “Kirchen” gab es da auch schon. Tempel wurden nämlich auf Malta schon zwischen 3.800…

  • Wunder (Mal Ta III)

    6. War das ein Wunder? Mögen sich andere streíten. Mitten durch die Kuppel der Kirche von Mosta fiel während eines Gottesdienstes eine Bombe. Aber sie explodierte nicht und niemand wurde verletzt. Die Einwohner…

  • Mal Ta gewesen II

    IV. Überhaupt die Kirchen. Angeblich gibt es für jeden Tag im Jahr eine auf Malta. Sicher jedenfalls gibt es pro Quadratkilometer mehr als eine Kirche und auf etwa 1000 Einwohner eine. Also: wohin…

  • Mal Ta gewesen

    1. Eine Woche Malta mitten im Winter. Was soll Mann da zum Anziehen mitnehmen? Einen Mantel? Einen dicken Pullover? Handschuhe? Oder doch lieber T-Shirt und Sandalen? 2. Habe einen Bademantel mitgenommen und nicht…