• Tag der Befreiung ?

    Befreiung vom Nationalsozialismus? Mein Vater hat das zum Beispiel anders empfunden. Für ihn brach eine Welt zusammen. Geboren noch zu Kaisers Zeiten,

  • Nur mit Ehegatten…

    Da lese ich heute in der Rundschau einen kleinen Artikel: Einreise nur mit Ehemann Saudi-Arabien schickte mehrere Hundert nigerianische Frauen zurück, die ohne ihren Ehemann zur “Hadsch” pilgern wollten. Was mich überraschte war,…

  • Wie Noah…

    Urlaub. Ein spannender, etwas grausamer Krimi. Und dann ein zarter Satz, der mich nachdenklich macht: Er fühlte sich wie Noah, als er die Taube losgeschickt hatte und auf ihre Rückkehr wartete. Er fühlte…

  • (K)ein bisschen weise

    Als mein Vater 60 wurde, schenkte ich ihm das Buch “…und kein bisschen weise”, die Autobiographie von Curd Jürgens, die er auch zu seinem 60. herausgegeben hatte. An das Buch erinner ich mich…

  • Angerichtete Nachrichten

    Heute möchte ich Ihnen einmal drei Nachrichten anrichten, die durch die Presse gingen. TRUNKENHEITSFAHRT In Michigan fuhr ein Transporter völlig vorschriftsmäßig, sogar den Blinker setzend, in eine Tankstelle ein. Trotzdem rief der Tankwart…

  • Leben kann tödlich sein

    Kann nicht nur, sondern ist es immer. Höchstens bei Johannes Heesters vielleicht nicht, aber wahrscheinlich wird auch er irgendwann einmal sterben. Etwas lächeln musste ich deshalb schon, als seine Frau sich neulich bitter…