Schlagwort: Krimi

Krieg im Spiegel – Buch im Regal

Krieg im Spiegel

1963, vor fünfzig Jahren erschien „Krieg im Spiegel“ von John le Carre. Und seitdem steht das Buch in meinem Bücherschrank. Na gut, vielleicht seit 1965. So genau weiß ich es nicht mehr. Jedenfalls ließ ich mir diese Ausgabe des „Deutschen Bücherbundes“ als Jugendlicher von meiner Mutter, die dort ihr Leben lang Mitglied war, zu Weihnachten schenken.

In der Schule forderte ich meine Deutschlehrerin auf, doch einmal „was Modernes“ – wie zum Beispiel John le Carre – zu lesen, aber die Ahnungslose kannte den Namen nicht.

Wahrscheinlich mein erster Krimi überhaupt, noch dazu ein Spionagekrimi. Wie gesagt: er hat noch heute in meinem Krimiregal seinen Ehrenplatz und kann mit den ungleiblich spannenden Spionageromanen von Jan Guillou und Daniel Silva durchaus mithalten.


Ich, der ewige Agent – Interview mit John le Carre in der ZEIT

Kommentare