Auf dem Heimweg

Nach diesem schönen Tag ist klar, dass es am nächsten Tag wieder regnet. Also fahren wir jetzt nach Kristiansand, um unser Glück zu probieren. Vielleicht können wir ja früher fahren. Das wäre ganz schön, weil wir dann für den knapp geplanten Weg durch Dänemark und Deutschland nach Bielefeld, wo wir das Womo abgeben, etwas mehr Zeit hätten. Am Fährkai angekommen,…

Über Stavanger durch Jaeren

In Stavanger machen wir uns einen schönen Nachmittag, genießen in einem Straßencafe am Hafen die Sonne, machen einen Bummel durch die Stadt und besichtigen die Domkirke, den bedeutendsten mitelalterlichen Dom Norwegens nach dem Trondheimer Nidarosdom.

Von Bergen nach Haugesund

Also Hafen, Fischmarkt, Altstadt, das Hansemuseum und die Marienkirche. In der Marienkirche findet gerade eine Trauerfeier statt, also können wir sie nur von außen ansehen.

Über den Sognefjord nach Bergen

Der Tag hat so schön begonnen. Zwar mit grauen Wolken, aber ganz schönem Wetter sind wir früh von unserem Parkplatz an einem See losgefahren.

Auf dem Jostedalsbreen

Tag 23 – Mittwoch, 21. Juni 2017 Morgens gehts von Geiranger aus wieder auf der anderen Seite den Berg hoch. Fleißig schalten, gar nicht so einfach bei diesem Kleinlaster.

Über die Atlantikroute und den Trollstigen nach Geiranger

Tag 22 – Dienstag, 20. Juni 2017 Wieder starker Regen heute. Und das, wo wir zwei der wichtigsten und schönsten Landschaftsstrecken Norwegens vor uns haben. Um es vorwegzunehmen: die Fahrt war auch bei diesem Wetter total eindrucksvoll.

Von den Lofoten nach Mosjoen

Tag 19 – 17. Juni 2017 Früh am Morgen ging unsere Fähre zurück ans Festland. Über Nacht hatte es nicht geregnet und wir hofften, dass das Wetter sich jetzt bessert – was sich nicht bewahrheitete. Bereits ein paar Kilometer hinter Bodo, wo die Fähre ankommt, ist unser erstes Zwischenziel. Der Saltstraumen ist ein Naturphänomen, der stärkste Gezeitenstrom der Welt. Vor allem…