Tagebuch

Das war: der März

Heute morgen bei herrlichem Frühlingswetter auf dem Markt. Bei dem netten Fischhändler zwei Doraden geholt. Vorsichtshalber hatte ich meine kleine Kamera eingepackt und konnte ein paar Frühlingsimpressionen einfangen. Der März beginnt ja jedes Jahr mit meinem Geburtstag, nicht ganz, aber mit der Vorfreude. Dieses Jahr habe ich nur im Familienkreis gefeiert, da kommen mit Geschwistern, […]

Das war: der August

Ich muss oft an einen Satz des spanischen Soziologen José Ortega y Gasset denken. Sein Buch „Der Aufstand der Massen“ haben wir vor 50 Jahren in der Schule gelesen. Damals mitten in den 68ern haben wir das eher belächelt.
Heute erleben wir, wie zutreffend seine Analyse war.
„Wenn die Masse selbstständig handelt, tut sie es nur auf eine Art: sie lyncht.“
Ortega Y Gasset

Nach oben scrollen