Mastodon Über mich – nichtallzufromm
nichtallzufromm

Seite für Reisen, Fotografie und Gott und die Welt

Über mich

1957

Anfang der 50er Jahre im Noch-Nachkriegsdeutschland geboren, sind meine Kindheit nicht ohne das freie Spielen und das unbändige Lesen, meine Jugend nicht ohne die Abenteuer der (evangelischen) Jungenschaft mit ihren Fahrten und Lagern, mein Heranwachsen nicht ohne die persönliche Emanzipation und die politische Bildung der Schüler- und Studentenbewegung und mein ganzes Leben nicht ohne die – sich immer wieder veränderte – Beziehung zu der Welt, den Menschen und zu Gott denkbar.

Mitte der 80er
Mitte der 80er:

Nach über 40 Jahren Tätigkeit im kirchlichen Dienst bin ich nun Pfarrer im Ruhestand und lebe mit meiner Liebsten in Wetzlar. Ich habe eine erwachsene Tochter und einen Enkel. Wir haben das Glück, ihn einmal in der Woche besuchen und betreuen zu dürfen.

Heute

Meine beruflichen Stationen

1970-1974 Studium in Frankfurt und Marburg (Theologie, Erziehungswissenschaften, Psychologie und Soziologie)

1974 Diplom Erziehungswissenschaften (Erwachsenenbildung und außerschulische Jugendbildung)
1975-1977 Humanwissenschftlicher Mitarbeiter im Gemeindedienst, Nürnberg
1977-1979 Vikariat in Neu-Isenburg (Gravenbruch)
1979-1982 Pfarrer in Gravenbruch
1982-1984 Leiter der „Krisenberatung Bielefeld“
1984-1991 Studentenpfarrer in Frankfurt am Main
1991-2000 Fortbildungsreferent der Ev. Kirche in Hessen und Nassau
2000-2003 Dozent der Ev. Hochschule Darmstadt
2003-2014 Gemeindepfarrer in Frankfurt
2008-2014 Dekan in Frankfurt
2015-2016 Socialmediapfarrer der EKHN

Jetzt im Ruhestand

Abgeschlossene Weiterbildungen in
Gruppendynamik
Gestalttherapie
Organisationsentwicklung und Gemeindeberatung

Counselor grad. BVPPT
Supervisor DGSv (bis 2018)

Über diesen Blog

Den Blog „nichtallzufromm“ gibt es seit Oktober 2005, damals noch auf blog.de, einer inzwischen nicht mehr existierenden Bloggergemeinschaft.

„Gedanken über Gott und die Welt, zum alltäglichen Geschehen und was einem kritischen, (nicht über-) frommen Menschen so auf- und einfällt“ – so habe ich den Blog seinerzeit überschrieben. Im Grunde stimmt das immer noch.

Inzwischen haben sich die Themenbereiche erweitert: Theologisches, Beiträge zu Kirche und Gesellschaft, Kulturelles, Persönliches, Reisen und Fotografieren.

Vor Kurzem habe ich der Seite den Untertitel „Seite für Reisen, Fotografie und Gott und die Welt umbenannt.

Aber auch die Bloggerlandschaft hat sich mit den stärker werdenden Sozialen Netzwerken verändert. Was früher in den Kommentaren zu meinen Blogbeiträgen diskutiert und angemerkt wurde, geschieht heute meist auf Facebook.

Inzwischen bin ich mit dem Blog auf WordPress und eine eigene Domain umgezogen.

Nachkriegskind

Ende 2017 habe ich damit begonnen, meine Erinnerungen systematischer in einem Blog „Nachkriegskind“ zu ordnen und dort zu veröffentlichen.

In meiner Freizeit koche ich gerne, lese gerne (leidenschaftlich Krimis), reise mit meiner Liebsten vor allem in Europa und beginne wieder zu Fotografieren. Und natürlich twittere ich und all sowas.

Ehrenamtlich engagiere ich mich nach einer Herzoperation in der Deutschen Herzstiftung e.V., für die ich Beauftragter im Lahn-Dill-Kreis bin.

Zur Zeit bin ich dabei, eine Selbsthilfegruppe zu organisieren und eine Internetseite für diese Gruppe zu gestalten.

© 2024 nichtallzufromm

Impressum - Datenschutz - Cookie Einstellungen