Ein Dorf feiert Geburtstag

Kraftsolms ist ein kleines Dorf hier in der Nähe im Naturpark Hochtaunus, einer von sechs Ortsteilen der Gemeinde Waldsolms.

Heute feiert Kraftsolms seinen 700. Geburtstag, 1319 wurde es nämlich erstmals urkundlich erwähnt.

Waldsolms mit seinen sechs Ortsteilen hat insgesamt 4.750 Einwohner. Wie viele davon auf Kraftsolms entfallen, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Wohl unter 1000.

Und was die zu ihrem Geburtstag auf die Beine gestellt haben, finde ich unglaublich.

Das ganze Dorf feierte mit. Entlang der Straßen waren die Höfe geöffnet für insgesamt über 50 verschiedene Stationen, an denen sich wohl fast alle Bewohnerinnen und Bewohner beteiligten.

Plan

Hier ein paar Eindrücke:

Erste Orientierung
Letzte Vorbereitungen in einem Hof
Plausch übern Gartenzaun – natürlich in Platt
Sense wird gedengelt
Lena mit ihrem Sohn
Liebste mit ihrer Freundin
Über dem Solmsbach
Beim Schmied
Internet gibt’s hier an jeder Milchkanne.

Schreibe einen Kommentar