Mastodon Das alles und noch viel mehr - würd ich machen ... » nichtallzufromm
nichtallzufromm

Seite für Reisen, Fotografie und Gott und die Welt

Das alles und noch viel mehr – würd ich machen …

… wenn ich König von Deutschland wär,
hat Rio Reiser gesungen. Haben Sie das auch ab und zu mitgegröhlt?

Machen Sie es doch wie ein gewisser Theodor Baron von Neuhof aus dem Westfälischen. Durch und durch Looser konnte er sich nirgends in Europa mehr blicken lassen. Aber wie viele Barone war er wohl durchaus überzeugend im Auftreten und konnte die wilden Korsen überzeugen, dass er überall auf der Welt Freunde habe, die sofort kämen, wenn er sie rufe. England, Frankfreich, die Türkei, eigentlich die ganze Welt würde Korsika zur Hilfe kommen – wenn er das so wolle. Sie sollten ihn dafür nur zum König machen.

Das taten sie denn, krönten ihn und warteten ein paar Wochen auf Hilfe. Dann wurden sie ungeduldig. Unser Baron Theodor von und zu sagte, er werde nachsehen, wo die Freunde bleiben und so wurde aus demn Baron von und zu der König auf und davon. Auf Korsika wurde er nie mehr gesehen, gestorben ist er im Schuldturm von London, der einzige König, den Korsika jemals hatte.

Korsika

Heute vor 274 Jahren wurde der König von Korsika gekrönt.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

2 Kommentare

  1. etoile-filante 15. April 2010

    der hiess mit zweitem namen nicht etwa….köpenick??? :))

    die korsen waren schon immer etwas …speziell und sind es im guten sinn, wie im weniger guten auch, geblieben!

    • Loco_just_Loco 17. April 2010

      Nee, der hieß Neuhoff – mit zwei f. Und seine Familie war Eigentümer des Schlosses Neuenhof, bei Lüdenscheid… allerdings ist das heute eine andere Linie (von dem Bussche-Kessell mit ssch und ll), die des Theodor ist ausgestorben.

      Der war ein ganz moderner, der Theodor… ich hab mal ein Buch über ihn gelesen, einen Roman. Wenn ich ihn wiederfinde, melde ich mal den Namen – verleihe vielleicht auch. 😉

Antworten

© 2022 nichtallzufromm

Impressum - Datenschutz - Cookie Einstellungen