Nur mit Ehegatten…

Da lese ich heute in der Rundschau einen kleinen Artikel:

Einreise nur mit Ehemann

Saudi-Arabien schickte mehrere Hundert nigerianische Frauen zurück, die ohne ihren Ehemann zur „Hadsch“ pilgern wollten.

Was mich überraschte war, dass offensichtlich Tausende von Muslima diese Pilgerfahrt ohne männliche Begleitung antreten.

Aber nun vollends überrascht war ich, dann ein paar Seiten noch einmal – nun fast seitenfüllend – einen Artikel zum gleichen Sachverhalt zu finden:

Reisen nur noch mit Ehepartner

Na, da fährt die Rundschau ja schweres Geschütz auf gegen die saudischen Sittenhüter, dachte ich.

Dazu brachte sie ein hübsches Foto mit einer Strandidylle in Saudi-Arabien. Das hatte ich nun nicht unbedingt als Ziel der Pilgerinnen erwartet, aber warum nicht.

Ich wollte schon weiterblättern, als ich eben noch den Untertitel mitbekam und stutzte:

„Versicherer Ergo legt nach Sex-Skandal weitere Fälle offen“

Also ging es gar nicht um Saudi-Arabien und die Muslima, sondern um einen Versicherungskonzern und seine Mitarbeiterinnen. Aber warum sollten die nur noch mit Ehepartnern reisen dürfen?

Ich las weiter und meine Verwirrung wurde immer größer:

Der Konzern war in die Schlagzeilen geraten, weil er erfolgreichen Mitarbeiter und Vertriebspartner zum Beispiel in ein Swingerhotel auf Jamaika eingeladen hatte. Sollten da nun die Ehepartner mitgenommen werden müssen?

Aber Ehepartner von Mitarbeitern? Meinten die etwa eingetragene Lebenspartner? Weil: Ehepartner von Mitarbeitern gibt es ja eigentlich nicht.

Passte alles nicht zusammen.

Wahrscheinlich hatte ich noch zu wenig Kaffee getrunken, denn erst langsam dämmerte mir:

Nein, es ging nicht darum, dass Mitarbeiterinnen ihren Ehepartner mitnehmen mussten. Und auch nicht darum, dass Mitarbeiter ihren Lebenspartner mitnehmen sollten.

Ergo:

In manchen Ecken der Welt ist es sittengefährdend, Männer allein reisen zu lassen.
In anderen Ecken der Welt scheint es sittengefährdend, Frauen allein reisen zu lassen.

Meine Person nimmt sich vor, nur noch mit ihrer Liebsten zu verreisen.

2 Gedanken zu „Nur mit Ehegatten…

Schreibe einen Kommentar