nichtallzufromm

Seite für Reisen, Fotografie und Gott und die Welt

Entschuldigung

Heute, am 11. Mai, vor 1.595 Jahren wurden in Athen zahlreiche Hermen mit abgeschlagenen Köpfen aufgefunden. Das ist als Hermenfrevel in die Geschichte eingegangen.

Leider habe ich mich im Datum getäuscht. Die prompte Stellungnahme Frau Merkels ist mir unverständlich.

Heute, am 11. Mai, vor 290 Jahren wurde Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen geboren. Baron von Münchhausen erzählt aus seinem Leben:

Es war aber gewissermaßen recht mein Schicksal, daß die wildesten und gefährlichsten Bestien mich gerade alsdann angriffen, wenn ich außer Stande war, ihnen die Spitze zu bieten, gleichsam als ob ihnen der Instinct meine Wehrlosigkeit verrathen hätte. So schoß mir einmal unversehens ein fürchterlicher Wolf so nahe auf den Leib, daß mir nichts weiter übrig blieb, als ihm, dem mechanischen Instinct zufolge, meine Faust in den offenen Rachen zu stoßen. Gerade meiner Sicherheit wegen stieß ich immer weiter und weiter und brachte meinen Arm beynahe bis an die Schulter hinein. Was war aber nun zu thun? – Ich kann eben nicht sagen, daß mir diese unbehülfliche Situation sonderlich anstand. – Man denke nur, Stirn gegen Stirn mit einem Wolfe! – Wir äugelten uns eben nicht gar lieblich an. Hätte ich meinen Arm zurückgezogen, so wäre mir die Bestie nur desto wüthender zu Leibe gesprungen. So viel ließ sich klar und deutlich aus seinen flammenden Augen herausbuchstabiren. Kurz, ich packte ihn beym Eingeweide, kehrte sein äußeres zu innerst, wie einen Handschuh, um, schleuderte ihn zu Boden und ließ ihn da liegen.

Ich bitte um Entschuldigung

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2022 nichtallzufromm

Impressum - Datenschutz - Cookie Einstellungen