nichtallzufromm

Seite für Reisen, Fotografie und Gott und die Welt

Fahren Sie mal nach Weinheim

Nachdem wir also zwei Tage an der Weinstraße waren, mussten wir am dritten Tag zum krönenden Abschluss natürlich nach Weinheim fahren. Wer jetzt aber denkt, dass Weinheim die Hauptstadt der Weinstraße ist oder wenigstens deren Endhaltestelle oder so etwas, irrt ganz gewaltig. Weinheim liegt an der Bergstraße.

Hoffentlich wissen Sie, wo die Bergstraße liegt, dieses Kleinod unter den deutschen Straßen. Ich frage das nur vorsichtshalber, weil letzte Woche bei Jörg Pilawa zwei Helden gefragt wurdem, welche der folgenden Straßennamen auch der Name eines Landkreises sei: Sackgasse – Bergstraße – Lochweg – Höhlenpfad (oder so ähnlich) und die Löcher haben doch tatsächlich falsch geraten.

Ich meine, ich komme aus der Gegend und liebe die Bergstraße – aber den Namen muss man doch mindestens schon mal gehört haben, oder? Naja.

Was führt zwei Menschen nach Weinheim? Im Frühjahr natürlich die Bergstraße. Aber an einem etwas verregneten Herbsttag?

Ich will es Ihnen verraten. Weinheim liegt ziemlich genau auf der Hälfte des Weges zwischen Deidesheim und Frankfurt (wovon ein erklecklicher Teil des Weges an den Toren von BASF vorbeiführt) und Weinheim ist weit über seine Grenzen bekannt für das „Miramar“.

So ist auch das noch einmal ein Urlaubstag geworden. Sauna, Rutsche, Hamam, Solebad…

Naja, ein bisschen in die Jahre gekommen ist das Miramar. Ich weiß gar nicht, wie alt das Bad ist, aber jedenfalls: 1970 gab es das schon, also schlappe 36 Jahre mindestens. Ganz schön alt für ein Erlebnisbad und ein bisschen sieht man es im an. Aber wirsind ja auch älter geworden, obwohl man es uns nicht so ansieht.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

2 Kommentare

  1. Egon Hatz 30. Oktober 2006

    1973 wurde in Weinheim ein wetterunabhängiges Gesundheits-, Spiel- und Spaßzentrum eröffnet. Heute ist das Erlebnisbad mit Wellenbad, 4 Rutschen, u.v.m. ausgestattet. Es werden Schwimmkurse für Kinder ab 4 Jahren und Erwachsene angeboten, sowie Wassergymnastik. In der Sauna gibt es ab 10.45 Uhr stündlich unterschiedliche Aufgüsse, wie den Fitness-, Eiswürfel,- oder. den Salzaufguss.

  2. Wilhelm [Schoggo-TV] 29. Oktober 2006

    Weinheim ist auch für das geplante Moulin Rouge in der Alten Mühle bekannt geworden. 😉

Antworten

© 2022 nichtallzufromm

Impressum - Datenschutz - Cookie Einstellungen