Kalenderblatt: Erinnerungen nicht nur an einen Sommer

Ein Blatt aus sommerlichen Tagen,
ich nahm es so im Wandern mit,
auf daß es einst mir möge sagen,
wie laut die Nachtigall geschlagen,
wie grün der Wald, den ich durchschritt.

Theodor Storm

Heute, am 4. Juli, vor 122 Jahren starb Theodor Storm

0 Kommentare

  • Bogies

    …da kommt mir die Novelle “Immensee” in den Sinn, die ich vor einiger Zeit mal wieder las, eine berührende Geschichte von einer unerfüllten Liebe…

    “In dieser Nacht ging er nicht zu Bett, sondern setzte sich ans Fenster und “hörte den Schlag seines Herzens”. Statt die getroffene Ordnung in Frage zu stellen, schrieb er in der Morgendämmerung ein paar Abschiedszeilen auf einen Zettel und brach heimlich auf. Elisabeth holte ihn jedoch an der Haustür ein: “Du kommst nicht wieder”, sagte sie. “Ich weiß es, lüge nicht: du kommst nie wieder.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.