Mastodon Mein 2018 in Bildern – nichtallzufromm
nichtallzufromm

Seite für Reisen, Fotografie und Gott und die Welt

Mein 2018 in Bildern

2018 haben wir – wie seit jetzt 10 Jahren – in Bergen Aan Zee begonnen. Um Mitternacht gehen wir mit dem obligatorischen Sekt nach draußen, um dem Feuerwerk zuzusehen, das der Juniorchef vor dem Haus inszeniert.

Nachmittags ist Anschwimmen in der Nordsee. Wir beteiligen uns daran nicht, gucken nur zu. Das ist schon kalt genug.

+++

So viel unterwegs wie dieses Jahr waren wir noch nie, irgendwie kam eines zum andern. Pilgern auf dem Jakobsweg, mit Tochter, Enkel und Schwiegersohn eine Woche in Südtirol und zwei Wochen auf La Gomera. Dazu kamen kurze Trips für zwei bis vier Tage in die Rhön, an die Mosel, nach Mainz und nach Köln und Tageswanderungen entlang der Lahn.

Jakobsweg: Angekommen in Santiago de Compostela

Jakobsweg: Angekommen in Santiago de Compostela

Unterwegs auf dem Jakobsweg

Unterwegs auf dem Jakobsweg

Die Kathedrale von Santiago

Die Kathedrale von Santiago

Den ausführlichen Bericht von unserer Jakobswegwanderung findest Du hier.

La Gomera: Hafen von Valle Gran Rey

La Gomera: Hafen von Valle Gran Rey

Delfine vor La Gomera

Delfine vor La Gomera

Die ausführlichen Berichte zu La Gomera – auch „wie es früher war“ – findest Du hier.

Blick auf unser Hotel in Südtirol

Blick auf unser Hotel in Südtirol

Wandern in der Rhön

Wandern in der Rhön

Wandern in der Rhön

Wandern in der Rhön

Weilburger Schloss

Weilburger Schloss

An der Lahn

An der Lahn

Dom zu Limburg

Dom zu Limburg

Kirche von Unten

Kirche von Unten

St. Laurentius im Abendlicht.

An der Mosel: St. Laurentius im Abendlicht.

Blick auf den See

Blick auf den Comer See

Mailänder Dom

Mailänder Dom

+++

Zweimal mussten wir in diesem Jahr in Wetzlar gegen Nazis demonstrieren. Im März hatten wir es übernommen, zusammen mit einer kleinen Gruppe „Stolpersteine“ in Wetzlars Altstadt zu schützen.

+++

Auch zum Fotografieren war ich oft unterwegs. Mit „Fotowalks“ war ich i beim „Scott Kelby Walk“ am Frankfurter Westhafen, zum „Menschen fotografieren“ in Darmstadt, in Aschaffenburg und zu Langzeitaufnahmen am Mainufer.

Wohnen im Westhafen

Wohnen im Westhafen

Wohnen im Westhafen

Wohnen im Westhafen

Gerippt

Gerippt

"Menschen fotografieren"

„Menschen fotografieren“

Der Zuschauerraum

Stadttheater in Aschaffenburg

Abendstimmung in Aschaffenburg

Abendstimmung in Aschaffenburg

Frankfurt am Abend

Frankfurt am Abend

Frankfurt am Abend

Frankfurt am Abend

+++

„Wenn die Stille Zeit vorbei ist, wird’s auch wieder ruhiger“, meinte Karl Valentin. Als Pfarrer kannte ich das ja schon. Hier bei uns gilt das im Dezember aber auch für uns Rentner. Jeden Abend haben wir uns mit den Nachbarinnen und Nachbarn vor einem anderen Haus getroffen.

Advent ist die Zeit der Vorbereitung

Lebendiger Advent – Keine Stille Zeit

Das Wichtigste ist der Glühwein

Das Wichtigste ist der Glühwein

+++

Die schönste Zeit haben wir natürlich mit unserem Enkel verbracht. Hier eines der wenigen Bilder, die ich von ihm veröffentlichen darf.

Links:
Mein 2019 in Bildern
Mein 2020 in Bildern

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 nichtallzufromm

Impressum - Datenschutz - Cookie Einstellungen