nichtallzufromm

Seite für Reisen, Fotografie und Gott und die Welt

In den Tag geblickt

Nicht einfach mal eingesperrt werden

Wer möchte das nicht für sich beanspruchen? Sieht man sich weltweit um, ist das durchaus keine Selbstverständlichkeit. Heute, am 27. Mai, vor 331 Jahren unterzeichnete König Charles II. den „Habeas Corpus“, der dem königlichen Recht ein Ende setzt, Menschen willkürlich verhaften zu lassen.

Freiheit

Heute, am 27. Mai, vor 178 Jahren begann das Hambacher Fest. Über 30.000 Menschen versammelten sich 1832, um für Freiheit, Demokratie und Einheit zu demonstrieren.

Während den Tagen des Hambacher Festes hätte mit einiger Aussicht guten Erfolges die allgemeine Umwälzung in Deutschland versucht werden können. Jene Hambacher Tage waren der letzte Termin, den die Göttin der Freyheit uns gewährte

Heinrich Heine

Rot-Rot vereint

Heute, am 27. Mai, vor 135 Jahren, vereinigte sich Rot – Rot. Aus zwei Parteien wurde eine. Der ADAV (Allgemeiner Deutscher Arbeitsvererein lehnte eine revolutionäre Umwälzung der Gesellschaft ab, die SDAP (Sozialistische Deutsche Arbeiterpartei) strebte eine sozialistische Revolution an.

Aus der neugebildeten SAP wurde die SPD.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2022 nichtallzufromm

Impressum - Datenschutz - Cookie Einstellungen