Mastodon Krimiecke: Der Feind im Schatten – nichtallzufromm
nichtallzufromm

Seite für Reisen, Fotografie und Gott und die Welt

Krimiecke: Der Feind im Schatten

9783552054967_hi

Manchmal muss ein Held im Roman sterben. Kommissar Wallander stirbt nicht, aber er wird alt. Als 59jähriger erschrecke ich etwas darüber, wie alt Mankell den 60jährigen Wallander erscheinen lässt.

Mankell gelingt das Kunststück, dass sich Leser, die Wallander über viele Romane hinweg kennen gelernt haben, mitsamt seiner Familie, seiner Geliebten, seinen Marotten, nun in Würde von ihm verabschieden können – fast wie bei einem wirklichen Menschen.

Und nebenbei ein spannender Krimi, der ganz ohne die Grausamkeiten auskommt, die so oft am Anfang Wallanders Ermittlungen standen.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

1 Kommentar

  1. stadtpomeranze 26. Juni 2010

    Interessant. Genau wegen der -nüchtern geschilderten und daher umso ergreifenderen- Grausamkeiten habe ich seit langem keinen Wallander mehr gelesen.

1 Pingback

  1. see here

Antworten

© 2024 nichtallzufromm

Impressum - Datenschutz - Cookie Einstellungen