Mühsam. Kalenderblatt

Gebeugte Menschen mit stumpfem Blick
hocken in dumpfen Spelunken –
den Neid im Auge, die Not im Genick,
von elendem Fusel trunken.

Da tönt eine Stimme von außen herein:
»Kopf hoch! Ihr seid nicht verloren.
Ich füll eure Becher mit goldenem Wein.
Auch euch ist der Heiland geboren.

Heraus ins Freie und folgt mir nach,
wo Schätze liegen!«
Die Stimme des Mannes, der also sprach,
hat plötzlich geschwiegen.

Ein Scherge führt ihn gefesselt fort.
Den Menschen aber da drinnen
klingt seiner Rede lockendes Wort
wie ferner Traum in den Sinnen.

Sie senken den Kopf auf des Tisches Brett
und trinken mit heiserem Lachen …
Ein Jude zog aus von Nazareth,
die Armen glücklich zu machen.

Erich Mühsam: Golgatha

Erich Mühsam war ein deutscher Dichter und Publizist. Wegen Beteiligung an der Münchner Räterepublik wurde er zu 15 Jahren Festungshaft verurteilt und heute, am 19. Dezember, vor 86 Jahren freigelassen.

Am Tag danach zog er nach Berlin und gründete die anarchistische Zeitschrift „Fanal“.

1933 wurde er von der SA verhaftet. Nach 16 Monaten sogenannter „Schutzhaft“ wurde er aufgefordert, sich mit einem Strick zu melden. Er wurde von den SA-Leuten totgeschlagen, seine Leiche an seinem Strick aufgehängt.

Was ist der Mensch
gelesen von Leon Askin

Kostenloses Hörbuch:
Die Psychologie der Erbtante

Geboren ward zu Bethlehem
ein Kindlein aus dem Stamme Sem.
Und ist es auch schon lange her,
seit’s in der Krippe lag,
so freun sich doch die Menschen sehr
bis auf den heutigen Tag.
Minister und Agrarier,
Bourgeois und Proletarier –
es feiert jeder Arier
zu gleicher Zeit und überall
die Christgeburt im Rindviehstall.
(Das Volk allein, dem es geschah,
das feiert lieber Chanukah.)

Verwandte Beiträge

0 Kommentare

  1. Zeit = Geschehen. Rund um die Uhr entstehen Sterne im Kosmos, davon ca. 10 jährlich in der Milchstraße.
    Arier (Parsen) feiern im Herbst Neujahr im Feuerdtempel, ggf. auch mit Hindus Diwali (Lichterfest) usw. Der Lichterfeste sind viel.
    Interessant. Aber Freude ist noch etwas anderes.

    Das Volk
    sind doch ursächlich die Agraier. (Mein Name ist wie die jüdische Zeitung)
    Die ultimative Jungfrauengeburt, 12ter Retter und Heiland, hat der Goldkopf der Parsen angekündigt. Der wird den donnernden Stier töten, Lebende und Tote richten, ….gemäß der Mythen.
    Der Stier ist prosmetisch Alpha, hebräisch Alef, Zahlzeichen 1. Es scheint, als hätten die Parsen eher ihre Königsväter getötet, wie die Väter die Königssöhne.

    Ich bin Goldkopf, am Tag der unbefleckten Empfängnis geboren, immer Jungfrau. (Das ist Spaßkombination)
    Im Haus ist Brot und Fleisch.
    = Betlehem. Das ist wichtig!
    Hebr. S(h)em = Ha-Shem = Name (Bedeutungsinhalt: Wohlstand)
    Namen sind Schall. Realpersonen oder Spukwesen sind gewiss nicht dahinter, sondern eher Wünsche. Ich frage mich nur, warum Menschen diese nicht in Direktkommunikation gegenüber leibhaftigen Personen, in heute üblichem Vokabular äußern können.

Hinterlasse doch einen Kommentar!